Eibenheim

Eibenheim

Lieblingszitate

Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" der lügt.
Denn Freiheit herrscht nicht.


Erich Fried

Flowerpower-Revival: Batiken

SelbermacherGeschrieben von yella Di, Juli 18, 2017 19:03:18
... ok, ich bin kein altes Blumenkind, zumindest nicht was die passende Epoche angeht, aber etwas hat wohl doch von meinen Eltern auf mich abgefärbt. smiley Á propros färben - da wären wir ja schon beim Thema!
Diverse weiße Laken und Hemden meiner Oma warten auf eine sinnvolle Weiterverarbeitung.
Weißer Stoff, Farben, hm..... was bietet sich da an? Ja genau! Die Farbe phantasievoll auf den Stoff zu bringen mittels Batiktechnik. Wenn man sich im Internet schlau macht, wie gesagt, als zu spät Geborene muss man das ja alles wieder neu entdecken, findet man so exotische Dinge wie "Shibori" - die japanische Batik-Variante - oder Wachsbatiken. Ich habe einfach mal ein paar Dinge ausprobiert.

Diverser weißer Stoff auf verschiedene Arten zusammengeschwurbelt und verknotet für (hoffentlich!) schöne Muster:

Dann nach einander in verschiedene Farben getaucht:


Das Ergebnis ist auf jeden Fall schön bunt smiley


...und was genäht wurde auch schon draus: Ein altes Bettlaken wurde vor dem Batiken per Schnittmuster schon zu Hosen Vorder- und Hinterteilen zugeschnitten:


Die fertige Hose sieht dann so aus:




  • Kommentare(0)//blog.eibenheim.eu/#post88