Eibenheim

Eibenheim

Wer sagt "Hier herrscht Freiheit" der lügt. Denn Freiheit herrscht nicht. Erich Fried


Blog des Familienlandsitzes Eibenheim - über uns, unsere Lebensweise und Interessantes zu den Themen Selbermacher, FreiSein und alternative Lösungen für das Leben

Glück auf der Haut - selber Seife herstellen

SelbermacherGeschrieben von yella Mo, November 21, 2016 11:58:39

Schon als Studierende fand ich Duschgel auf der Haut unangenehm - ich hatte immer das Gefühl, dass es sich nicht wieder richtig abwaschen lässt und wie ein Film auf meiner Haut klebt...

Damals bin ich auf Seifenstücke aus dem Bioladen umgestiegen, mittlerweile mache ich meine Seife selbst.

Es ist ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat: Eine Lauge und ein Fett verbinden sich mittels Verseifungsreaktion.

Man besorge sich also Natronlauge (im Internet ganz einfach zu bestellen), suche sich die Fette heraus, die man gerne in der Seife haben möchte (je nach Funktion der Seife z.B. Olivenöl, Kakaobutter, Kokosöl...) und der Rest ist pure Kreativität. smiley

Duft, Farbe, Peeling ja oder nein, Kräuter, Milch, Schokolade, was auch immer dein <3 begehrt und deine Haut braucht, misch es in deine Seife!

...übrigens ist das auch wieder ein tolles Selbermacher-Geschenk für Weihnachten!

Sehr geholfen was die Durchführung und Rezeptideen angeht hat mir das folgende Buch - kann ich sehr empfehlen:




  • Kommentare(0)//blog.eibenheim.eu/#post49